Zutaten:

  • 100g Fenchel
    2 hart gekochte Eier
    1 TL Dijon Senf
    Saft einer halben Zitrone
    5 TL Olivenöl
    4 bis 5 TL Sahne (im Original Rezept – heavy whipping cream)
    1 TL Pastis
    Salz und Pfeffer zum Würzen

    Kochzeit:
    Fenchel: kochen für 30 Minuten
    Hart gekochte Eier: 10 Minuten

    Empfohlene Kochuntensilien:
    Gemüsemühle

Dazu empfehlen wir:

  • Pastis als Aperitif und Weißwein zum Essen

  • Geräucherte kalter Lachs

    Petersilienkartoffeln

    Baguette

  • Petersilienkartoffeln

    Baguette

Anis Sauce mit Pastis. Das Rezept haben wir bei der French Cooking Academy  gefunden und stammt von Stephane.

Wir fangen nun hier eine komplett neue Kochreihe an. Papa hat nämlich durch sehr glückliche Umstände einen sehr guten Youtube-Kanal der französischen Küche gefunden. Stephane, der Koch, bietet ebenfalls einen Online Kochkurs an. Diesen können wir zu 100% empfehlen. Stephane erklärt alles sehr gut, angefangen bei den absoluten Grundlagen des Kochens. Wir haben schon viel von Ihm ausprobiert, und es ist immer alles gelungen und es war kein Reinfall dabei. An dieser Stelle ein großes Dankeschön, für die tollen Videos und den Kurs. An dieser Stelle, möchten wir gerne auf die Möglichkeit hinweisen, diesen Kurs zu belegen. Alle Informationen sind hier zu finden:

Get started with french cooking

Hier nun das Rezept:

Eine Rührschüssel in das Gefrierfach legen, das soll richtig kalt sein, die Sahne im Kühlschrank lassen.

Die oberen und unteren Enden vom Fenchel sowie die äußeren Blätter entfernen. (Nicht wegschmeißen, z.B. für Gemüsebrühe aufheben).  Je nach Größe den Fenchel halbieren oder vierteln. Wasser zum Kochen bringen, Salz dazu geben und den Fenchel für 25 – 30 Minuten kochen. Zur gleichen Zeit die Eier, welche Raumtemperatur haben sollen, in einen zweiten Topf in kochendes Wasser geben und für ca. 10 Minuten kochen lassen.  Nach 10 Minuten die Eier in kaltem Wasser blanchieren.

Den Fenchel aus dem Wasser holen und auf Küchenpapier abkühlen lassen, dann den Fenchel in ein Sieb geben und mit einem Kochlöffel das übrige Wasser ausdrücken. Aber noch nicht durch das Sieb pürieren.

Nun als erstes die Eier durch eine Gemüsemühle pürieren, anschließend den Fenchel. Wer keine Gemüsemühle hat, wir haben dazu eine Küchenmaschine verwendet, das ging auch.

Zu dem Püree nun den Senf, etwas schwarzen Pfeffer und mit einem Schneebesen verrühren. Dann Stück für Stück das Olivenöl hinzufügen, sowie etwas von den Zitronensaft. Dann in den Kühlschrank geben.

Nun in der kalten Rührschüssel die Sahne mit dem Pastis geben und schlagen. Es soll aber noch keine komplette Schlagsahne werden, eher eine leichte Creme.

Zum Schluß mit einem Teigschaber die Sahne unter das Püree heben. Wer möchte, kann es nochmal durch ein Sieb geben.

Die Sauce passt sehr gut zu kaltem Fisch. Bei uns gab es einen geräucherten Lachs dazu.

Unsere Küchenhelfer:

Das super scharfe Messer von Deik.Wir sind mit dem Messer sehr zufrieden. Es ist wöchentlich mehrfach und schon über 1/2 Jahr im Einsatz und schneidet immer noch perfekt. Ein wirklich nützlicher Helfer, können wir nur empfehlen.

Unsere Mise en Place

Anis Cream Sauce mit Pastis

Anis Cream Sauce mit Pastis – das Video von der French Cooking Academy